Talsperrenleitzentrale
des Ruhrverbands

'Herr der Talsperren' im Ruhestand!

Mittwoch, 21. Januar 2009 (11:00 Uhr)

Prof. Dr. Gerd Morgenschweis, Leiter der Abteilung Mengenwirtschaft und Morphologie, wurde am 20.01.2009 von über 150 geladenen Gästen in den Ruhestand verabschiedet. Er war 28 Jahre lang für die Steuerung des Talsperrensystems im Ruhreinzugsgebiet zuständig und wurde deshalb in den Medien gerne als "Herr der Talsperren" bezeichnet.

Er baute ein umfassendes Datenfernübertragungsnetz als Grundlage für die computer- und modellgestützte operationelle Talsperrensteuerung auf, errichtete die Talsperrenleitzentrale, führte neue Messtechniken für Wasserstands- und Abflusserfassung ein, wirkte in vielen Fachgremien mit und verfasste über 100 Veröffentlichungen in nationalen und internationalen Fachzeitschriften.

Ein wichtiges Anliegen war und ist ihm weiterhin, durch Wahrnehmung seiner Lehrtätigkeit an der Bergischen Universität Wuppertal und Beratertätigkeit in verschiedenen Auslandsprojekten seine Erfahrungen und sein Wissen in den Fachgebieten Hydrologie und Hydrometrie weiterzugeben.

Die Abteilung Mengenwirtschaft und Morphologie dankt ihm ganz herzlich und wünscht ihm und seiner Familie für die kommenden Jahre alles erdenklich Gute, allem voran Gesundheit.

« Zurück zur Übersicht