Talsperrenleitzentrale
des Ruhrverbands

Lagebericht Sonntag, 01.09.2024 (07:36) Der Lagebericht als RSS-Feed!


Wetter

Heute scheint vielfach die Sonne, im Bergland bilden sich am Nachmittag einzelne Quellwolken. Es bleibt trocken bei Höchsttemperaturen zwischen 27 und 33 Grad, im Hochsauerland um 26 Grad. Am Montag bilden sich nach sonnigem Tagesbeginn im Tagesverlauf einige Quellwolken und am Mittag fallen vor allem in der Westhälfte örtlich Schauer und Gewitter mit Starkregen. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 27 und 31 Grad, auf dem Kahlen Asten 25 Grad. In der Nacht zum Dienstag gibt es gebietsweise Schauer und Gewitter. Am Dienstag ist es wechselnd bewölkt und vor allem östlich des Rheins fällt gebietsweise schauerartiger Regen, vor allem am Nachmittag auch Gewitter mit Starkregen. Die Temperatur steigt auf 26 bis 29 Grad, im Hochsauerland 23 Grad. In der Nacht zum Mittwoch fällt weiterhin gebietsweise schauerartig, teils gewittrig durchsetzter Regen. Am Mittwoch ist es wechselnd bis stark bewölkt, dabei fällt zeitweise schauerartig verstärkter und teils gewittriger Regen, örtlich Starkregen. Die Temperaturen liegen zwischen 22 und 25 Grad, im Bergland um 20 Grad. In der Nacht zum Donnerstag fällt zeitweise Regen, der nordwärts abzieht.



Talsperren

Der Füllstand der Talsperren liegt heute um 7:00 Uhr bei 82,9 %, Tendenz fallend. Der Gesamtzufluss der Talsperren liegt bei 2,9 m³/s. Die Gesamtabgabe der Talsperren beträgt 13,5 m³/s, davon entfallen auf die Nordgruppe 9,0 m³/s und auf die Südgruppe 4,5 m³/s.



Ausblick

Die Abflüsse im Einzugsgebiet der Ruhr liegen im Niedrigwasserbereich und zeigen eine fallende Tendenz. Bis morgen wird sich die Abflusssituation nicht grundlegend ändern. Danach ist je nach Intensität und räumlicher Verteilung der angekündigten schauerartigen, teils gewittrigen Niederschläge mit einem vorübergehenden Anstieg der Abflüsse, insbesondere an kleineren Gewässern, zu rechnen.


Quelle Wetterinformationen: Deutscher Wetterdienst (Text gekürzt)

Ruhrverband, Abteilung Wasserwirtschaft