Lagebericht Donnerstag, 13.03.2025 (08:25) 

Wetter
Heute ist es wolkig oder stark bewölkt und zunächst meist niederschlagsfrei. Am Nachmittag fällt in der Südhälfte etwas Regen, im Bergland mit Schneeregen und Schnee. Im Nordwesten treten örtlich meist leichte Schauer auf. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 5 und 8, im Bergland 2 bis 4 Grad. In der Nacht zum Freitag fällen vor allem in der Südhälfte örtlich Schneeschauer Am Freitag ist es wolkig oder stark bewölkt, örtlich kann es meist schwache Schauer geben, im Bergland mit Schnee. Die Temperaturen liegen bei 3 bis 8 Grad. Am Samstag ist es wolkig, zum Abend auch gering bewölkt. Überwiegend bleibt es niederschlagsfrei, im Nordwesten sind ab dem Mittag vereinzelte Schauer gering wahrscheinlich. Die Temperaturen liegen zwischen 6 und 9 Grad, im Bergland 4 bis 7 Grad. Am Sonntag ist es wolkig oder leicht bewölkt, im Norden auch stark bewölkt. Meist bleibt es niederschlagsfrei bei 7 bis 10 Grad, auf dem Kahlen Asten um 2 Grad.

Talsperren
Der Füllstand der Talsperren liegt heute um 7:00 Uhr bei 87,5 %, Tendenz leicht fallend. Der Gesamtzufluss der Talsperren liegt heute um 7:00 Uhr bei 5,6 m³/s. Die Gesamtabgabe der Talsperren beträgt 7,2 m³/s, davon entfallen auf die Nordgruppe 3,9 m³/s und auf die Südgruppe 3,3 m³/s.

Ausblick
Die Abflüsse im Einzugsgebiet der Ruhr liegen im Bereich der Niedrigwasserführung und zeigen eine gleichbleibende bis leicht fallende Tendenz. Aufgrund der weiterhin niederschlagsarm vorhergesagten Witterung ist mit einer durchgreifenden Änderung der Abflussverhältnisse nicht zu rechnen.
Quelle Wetterinformationen: Deutscher Wetterdienst (Text gekürzt)
Ruhrverband, Abteilung Wasserwirtschaft